Datenkabel

...nicht nur Siemens S25...

Kurz etwas zur Geschichte: Ich befand mich auf der grossen Suche nach Infos zum Datenkabel meines Siemens S25. Weil mir die Kaufversion einfach zu teuer erschien.... beschloss ich mir selber eins zu bauen.....

Nach endlosem studium von einigen....tausend Internetseiten über Steckerbelegung und Datenkabeln, für die diversesten Geräte von allen möglichen Herstellern, kam ich zu dem Schluss das es wohl im ganzen Deutschsprachigen Internetraum keine ordentliche Bauanleitung zum Datenkabel gibt. Vor allem denke ich da an die "nicht Profis" unter uns.

 

Deshalb gebe ich jetzt auch mal meinen "Saft" dazu, das alles noch verwirrender wird . ;-)

(wie gesagt nicht nur S25 !!)

 

Vorgehensweise:

- Zu Anfang an sucht man sich die Steckerbelegung seines Handy´s. Wenn Ihr mir fleissig welche mailt dann gibt es bestimmt bald alle auch hier!

- Zweitens bringt man in erfahrung mit welcher Spannung die Schnittstelle Handyseitig arbeitet, da gibt es zwei Versionen: 5 Volt und 3 Volt Signalpegel. Das ist wichtig wenn man sie Handy nicht kaputtmachen möchte.

- Danach folgt man einfach meinen Bauanleitungen, und dann sollte das Handy mit dem PC "sprechen"

 

Viel Spass und gutes gelingen wünsche ich Euch noch.

 

5 Volt Version

3 Volt Version