Letzte Aktualisierung 20.Juni.2007

Datenkabel 3 Volt

 

Ich habe mir zum ausprobieren gleich einige Leiterplatten geätzt.

Für diejenigen die keine möglichkeit zum Ätzen haben, kommt weiter unten ein Layout für Lochraster.

 

Bestückungsseite

Lötseite...auch bestückt...

 

  Bild vergrössern

Bild vergrössern

der Schaltplan

 das Layout

 

Bestück- und Lötseite auf Lochraster

Transparent der besseren übersicht wegen

 

Die RS232 Steckerbelegung

Sign. 9pin 25pin
DCD 1 8
RxD 2 3
TxD 3 2
DTR 4 20
GND 5 7
DSR 6 6
RTS 7 4
CTS 8 5
RI 9 22

 

Die Stückliste

Bez.

Wert

 

Lieferant

Best.Nr.

DM / Stk

R1 * = 0-100 W   Simons    
C1, C2 = 100 nF keramisch Simons CVNF100 0,22
C3....C6 = 0,1 µF / 16 V Elko, stehend Simons CS0000,10/50 0,20
C7 * = 100 µF / 10 V Elko, stehend Simons CS0100/10 0,27
D1....D5 =BAT49 Shottky Simons BAT49 0,79
DZ1,DZ2 = 2,7 V Zener Simons ZPD 02,7 0,15
IC1 = LM 2936 Z-5 Spannungsregler Farnell    
IC2 = MAX 3232 CPE Scnittstellen IC Farnell    

 

Außerdem

Platine - Fotobeschichtet oder Lochraster
Sub D Buchse - 9 polig, gerade

oder

 
Stiftleisten - SL1 = 5 polig, SL2 = 3 polig

ganz wichtig

 
Stecker für´s Handy - von einer Freisprecheinrichtung (10-15 DM auf dem Flohmarkt, darauf achten das alle Kontakte vorhanden sind)

oder

- Conrad (Müssten auch gehen, sehen auf dem Bild zumindest so aus)

 

Dann kann es ja losgehen.....

Bauteile besorgen und loslöten!

Zur anmerkung : die Shottkydioden habe ich gewählt weil daran nur 0,2V abfallen (standard Dioden 0,6V), den Spannungsregler LM2936 aus dem selben Grund, 78L05 geht zur Not auch, fand ich aber nicht so toll. Sicher ist sicher!!!

Rechnerisch müsste man nach dem Spannungsregler drei Standarddioden (zB. 1N4148) in reihe schalten (5V - 3 x 0,6V = 3,2V). Aber Theorie und Praxis liegen bekanntermaßen oft weit auseinander. *Die im Schaltplan und in der Stückliste mit Sternchen* markierten Bauteile musste ich hinzufügen damit mein S25 keinen Mist verstand. Ich habe mit der kombination Shottkydioden (D3...D5), Widerstand 100 Ohm und Kondensator 100µF, die geringsten fehler im Echo erzielt. (Ich wollte die Firmware updaten und wenn da was schiefgeht......will ich gar nicht wissen!).

 

Die Kommunikation kann man mit einem Terminalprogramm testen, je nach Handy (2400-19200,8N1) sollte man ein Echo erwarten können. Wenn das dann fehlerfrei funktioniert sollte das Handy auf die Eingabe von:

at+cgmi (Enter)

mit dem Herstellernamen antworten (zB):

at+cgmi

Siemens

Wenn das klappt...Herzlichen Glückwunsch...zum selbst gebauten Datenkabel!

Zum schluss: Zur Verpackung der Platine ist mir noch nichts sinnvolleres als Schrumfschlauch eingefallen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee!