Laplink-Kabel

 

Das gute alte Laplinkkabel ist eine gute wie auch immer noch beliebte art "mal eben" zwie PC´s miteinander zu verbinden.

Die wohl erste und einzige Hürde ist so ein Kabel zu bekommen, wenn man noch ein altes Kabel rumfliegen hat was liegt dann nicht näher als selber Löten. Die Pinbelegung habe ich aus der guten alten DOS-Hilfe (immer noch auf der Win 98 CD drauf! Unter: \tools\oldmsdos\help.com)

- Zur seriellen verbindung reicht schon ein 9 Poliges Kabel. (sehr, sehr, sehr langsam)

- Wenn man schon ein 25 Poliges Kabel hat ist die Parallele variante Erste wahl. (nur langsam) :-)

Ich persönlich habe mir so ein Dongle für die Parallele var. gebaut, da kann man seine Kabel auch noch für andere Sachen gebrauchen.

Im alten DOS gab es die Programme Interlnk und Intersvr. (nur noch auf der Win 95 CD ! Unter: \other\oldmsdos\ ... )Meiner meinung funktioniert das auch noch unter W95/98 problemlos, zumindest bei mir. Ich habe mir dafür eine Bootdiskette erstellt, wenn man das nur hin und wieder benötigt ist das ganz hilfreich.

Ich glaube das sind genug der worte....

 

Serielles Laplink Kabel ...D-Sub 9 Polig...

 

9 Stifte RS 232 9 Stifte
5 Erde <----> Erde 5
3 TXD <----> RXD 2
7 RTS <----> CTS 8
6 DSR <----> DTR 4
2 RXD <----> TXD 3
8 CTS <----> RTS 7
4 DTR <----> DSR 6

 

 

Serielles Laplink Kabel ...D-Sub 25 Polig...

25 Stifte RS 232 25 Stifte
7 Erde <----> Erde 7
2 TXD <----> RXD 3
4 RTS <----> CTS 5
6 DSR <----> DTR 20
3 RXD <----> TXD 2
5 CTS <----> RTS 4
20 DTR <----> DSR 6

 

Paralleles Laplink Dongle ...D-Sub 25 Polig...

 

25 Stifte Printer Port 25 Stifte
2 <----> 15
3 <----> 13
4 <----> 12
5 <----> 10
6 <----> 11
15 <----> 2
13 <----> 3
12 <----> 4
10 <----> 5
11 <----> 6
25 Erde <----> Erde 25

 

Die Bootdiskette für den PC, der als "Server" fungieren soll, muß folgede Dateien entalten:

- Systemdateien (zum Booten)

- Autoexec.bat - mit dem Inhalt: intersvr.exe

- Intersvr.exe

Wenn man es auch mal anders herum (Booten als "Client") machen möchte auch diese Dateien:

- Config.sys - mit der Zeile: device=a:\interlnk.exe

- Interlnk.exe

Damit wird DOS geladen und daraufhin das Programm Intersvr, und nur! das Programm Intersvr. (kein Windows !! Intersvr läuft nähmlich nur alleine, nicht als task! Auch wenn man es von Windows aus startet, was auch geht.) Ein auswahlmenü währe auch nicht schlecht aber dafür hatte ich noch keine zeit... :-)

 

Mit dem anderen Rechner "Client" kann man dann auf alle! Laufwerke und Dateien ...auch auf Druckeranschlüsse??..hab ich noch nicht ausprobiert.....des "Servers" zugreifen. Wenn man das Programm Interlnk.exe dort startet.

Auf welchem die:

- Config.sys - mit der Zeile: device=c:\...\interlnk.exe

- Autoexec.bat - mit der Zeile: c:\...\interlnk.exe

nicht fehlen darf!

Bei mir geht es ohne probs unter Win 98, natürlich in die Config.sys und Autoexec.bat reinschreiben damit es vor dem laden von Win gestartet wird. Und übrigens immer zuerst den "Server" starten. :-)

Genaue Syntax und Parameter bitte aus der Doshilfe entnehmen. Einfach mal reinschauen....

Viel spass....

PS: Danke Thomas für die Kabel-Bilder ;-)